Deutsches Private Banking in der Sackgasse

Deutsches Private Banking in der Sackgasse

Der Zeb-Report 2016 zeichnet ein düsteres Bild für die Zukunft des Private Banking in Deutschland. So erzielt die Mehrzahl der untersuchten Institute eine Marge im kritischen Bereich. Selbst unter günstigen Bedingungen dürfte sich die Situation bis 2020 demnach noch verschärfen.
Das Private Banking in Deutschland wandelt sich einer Studie der auf den Finanzdienstleistungssektor spezialisierten Strategie- und Managementberatung Zeb zufolge vom Hoffnungsträger zum Sorgenkind.
„Das Private Banking in Deutschland befindet sich in einer Sackgasse. Aus unserer Sicht ist eine grundsätzliche, strategische Anpassung der Geschäftsmodelle dringend erforderlich“ sagt Axel Sarnitz, Partner bei Zeb. „Dies kann nur gelingen, wenn das gesamte Business- und Operating-Model schnell, konsequent und durchgehend an die Anforderungen der digital verwöhnten Kunden angepasst wird.“ Klassische Kostensenkungsmaßnahmen oder reine Maßnahmen zur Stabilisierung der Ertragsbasis reichten bei weitem nicht mehr aus, so Sarnitz.

Zurück